Bildrechte: dpa-Bildfunk/Cooper Inveen

Präsidentenwahl in Sierra Leone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sierra Leone: Neuer Präsident heißt Julius Maada Bio

Machtwechsel im westafrikanischen Sierra Leone: Oppositionsführer Julius Maada Bio hat nach Angaben der Wahlkommission die Stichwahl am Ostersamstag mit 51,8 Prozent der Stimmen gewonnen, wie die Tageszeitung "Sierra Leone Telegraph" berichtete.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der 53-Jährige Julius Maada Biowurde direkt nach Bekanntgabe des Ergebnisses in der vergangenen Nacht vereidigt. Der unterlegene Kandidat der Regierungspartei, Samura Kamara, beklagte Unregelmäßigkeiten und kündigte an, das knappe Ergebnis anzufechten.

Maada Bio kündigt neue Ära

Nach seiner Vereidigung rief der neue Präsident Maada Bio den Beginn einer neuen Ära an. "Das Volk hat dafür gestimmt, eine neue Richtung einzuschlagen", betonte er in einer kurzen Ansprache. Maada Bo wurde Nachfolger von Ernest Bai Koroma, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren durfte.

Sierra Leone ist einer der ärmsten Staaten der Welt

Aufgabe der neuen Regierung ist es vor allem, das Land mit knapp 7,5 Millionen Einwohnern nach der Ebola-Epidemie wirtschaftlich und politisch wieder aufzubauen. Mehr als 4.000 waren an der Fieberkrankheit gestorben, die das Land 2014/15 gelähmt hatte. Sierra Leone, einst britische Kolonie, zählt zu den ärmsten Staaten der Welt. Von 1991 bis 2002 tobte ein Bürgerkrieg.