Bildrechte: dpa / picture-alliance Foto: Bernd von Jutrczenka

Ehemaliger Fraktionsvorsitzende der SPD, Thomas Oppermann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oppermann soll Bundestagsvizepräsident werden

Der bisherige SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann soll Bundestagsvizepräsident werden. Die SPD-Fraktion nominierte Oppermann am Montagabend für den Posten. Seine beiden Mitbewerberinnen hatten vorher zurückgezogen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Thomas Oppermann bekam 90 von 146 gültigen Stimmen. 39 Abgeordnete votierten gegen ihn, 17 enthielten sich. Ursprünglich hatten sich auch die Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, die seit 2013 im Bundestagspräsidium sitzt, und die bisherige Fraktionsgeschäftsführerin Christine Lambrecht um den Bundestagsvize-Posten beworben. Die beiden zogen ihre aber kurz vor dem Votum in der Fraktion zurück und machten so den Weg frei für Oppermann.

Rückblick

Oppermann hatte nach der schweren Niederlage bei der Bundestagswahl den SPD-Fraktionsvorsitz an Andrea Nahles abgegeben. Nahles und Parteichef Martin Schulz machten sich daraufhin für den Niedersachsen als Bundestagsvize stark. Innerhalb der SPD ist die Nominierung Oppermanns aber umstritten, weil bei der personellen Neuaufstellung der Partei nach Ansicht der Kritiker bislang zu wenig Frauen zum Zuge kamen.