Bildrechte: pa/dpa/Maurizio Gambarini

Archivbild: Kreuz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fest zum Jubiläum der Reformation

Unter dem Motto "Wie im Himmel, so auf Erden" feiern die beiden großen Kirchen heute in Bochum ein ökumenisches Fest mit prominenten Gästen. Anlass ist die Reformation vor 500 Jahren. Von Christina-Maria Purkert

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Mit dem erstmals veranstalteten ökumenischen Fest wollen die evangelische und die katholische Kirche einen Akzent zum Reformationsjubiläum setzen. Geplant sind Podiumsdiskussionen, thematische, kulturelle und ökumenische Treffpunkte im Stadtgebiet. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hält zum Auftakt einen Vortrag über das Christsein im öffentlichen Raum, anschließend stellt er sich in einer Podiumsdiskussion zum Thema.

Beendet wird das Fest mit einem ökumenisches Gottesdienst. Die Predigt halten der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx. Veranstalter sind die Evangelischen Kirche in Deutschland, die Deutsche Bischofskonferenz, der Deutsche Evangelische Kirchentag und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken.