BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© BR
Bildrechte: pa/dpa

"Wir müssen ambitioniert die Klimaziele verfolgen"

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Wir müssen ambitioniert die Klimaziele verfolgen"

Im Bayern 2 Tagesgespräch warnte Prof. Dirk Messner, wissenschaftlicher Berater für globale Umweltveränderungen, davor, die Klimaschutzziele aufzugeben. In den Sondierungsgesprächen zwischen Union und SPD waren diese zur Disposition gestellt worden.

Per Mail sharen

Der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für globale Umweltveränderungen, Prof. Dirk Messner, warnte die künftige Bundesregierung im Bayern 2 Tagesgespräch eindringlich davor, den Platz als Klimaschützer Nummer eins aufzugeben. Stattdessen forderte er die Sondierer dazu auf, bis 2030 einen Ausstiegsplan aus dem Kohleabbau zu beschließen sowie einen Preis auf den Ausstoß von Treibhausgasen festzusetzen. Am Montag war bekannt geworden, dass Union und SPD in einer neuen großen Koalition die ohnehin nicht mehr erreichbaren Klimaziele für 2020 offiziell aufgeben wollen.