BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

O-Ton B5: Experte Latif fordert mehr Druck beim Klimaschutz | BR24

© BR

O-Ton B5: Experte Latif fordert mehr Druck beim Klimaschutz

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

O-Ton B5: Experte Latif fordert mehr Druck beim Klimaschutz

Der Kieler Klima-Experte Mojib Latif sieht den Anstieg der sogenannten "Hitzetage". Im "Morgenmagazin" von ARD und ZDF sagte er: "Wenn wir nicht schleunigst Druck machen beim Klimaschutz, dann wird die Entwicklung immer so weitergehen."

Per Mail sharen
Teilen

Besorgt angesichts der anhaltenden Hitze hat sich auch der renommierte Klima-Forscher Mojib Latif gezeigt: Das, was Experten seit langem voraussagen, werde allmählich zur Wirklichkeit, sagte Latif im Morgenmagazin von ARD und ZDF. In den vergangenen Jahrzehnten hätte die Anzahl sogenannter "Hitzetage", also Tagen, an denen Temperaturen von über 30 Grad erreicht werden, massiv zugenommen. Schon jetzt liege die Erderwärmung in Deutschland bei + 1,4 Grad seit Beginn der Aufzeichnungen vor 100 Jahren. Latif warnte: "Wenn wir nicht schleunigst Druck machen beim Klimaschutz, dann wird die Entwicklung immer so weitergehen und dann wird es wirklich erst richtig ungemütlich werden."


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.

Sendung

B5 aktuell

Von
  • B5-Red2
Schlagwörter