Bildrechte: picture alliance / Luiz Rampelotto/EuropaNewswire

Israels UN-Botschafter Danon im UN-Sicherheitsrat

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Israels UN-Botschafter droht mit Waffengewalt

Nach den heftigen Gefechten zwischen israelischer Armee und radikalen palästinensischen Milizen im Gazastreifen ist der UN-Sicherheitsrat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengekommen. Israels UN-Botschafter Danon sprach dabei warnende Worte.

Von

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund am .

Der UN-Sondergesandte für den Nahen Osten, Mladenow, warnte unterdessen: Die jüngsten Auseinandersetzungen zwischen der radikalislamischen Hamas und der israelischen Armee hätten den Gazastreifen "an den Rand eines Krieges" gebracht, sagte Mladenow. Dies sei "eine Warnung an alle". Zuletzt sei die Lage so verheerend gewesen wie seit dem Gazakrieg 2014 nicht mehr.

Schwerste Gefechte seit Jahren

Am Dienstag und Mittwoch hatte es im Gazastreifen heftige Gefechte gegeben: Mehr als 70 Mörsergranaten und Raketen wurden nach Angaben des israelischen Militärs von dort heraus auf Israel abgefeuert. Im Gegenzug beschoss die Luftwaffe etwa 60 Ziele der radikalen Palästinenserorganisationen Islamischer Dschihad und Hamas.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.