Bildrechte: BR / dpa-Bildfunk / Felix Kästle

Eine Rentnerin hält ihren Rentenbescheid in der Hand.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: TK-Vorstandsvorsitzender kritisiert Renteneinbußen

Obwohl das gesetzliche Renteneintrittsalter gestiegen ist, hören immer mehr Menschen frühzeitig auf zu arbeiten. Das zeigt ein Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse. Der Vorstandsvorsitzende der TK, Bass, kritisiert Einbußen für Frührentner.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ein höheres Rentenalter habe nichts mit längerem Arbeiten zu tun, sondern nur mit einem abgesenktem Rentenniveau. Der TK-Vorstandsvorsitzende kritisierte, dass es nicht darum gehe, dass Leute länger arbeiten. "Es geht darum, dass die Menschen in der Rente vielleicht weniger bekommen, weil sie vorher rausgehen." Das sei eine Entwicklung, über die man nachdenken müsse, so Baas.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in "Mein BR24". Einfach auf das Schlagwort "Originalton“ tippen und zur Liste "Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen "Originalton" versäumen.