Bildrechte: picture alliance / Bernd von Jutrczenka/dpa

Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth (links)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Wehrbeauftragter begrüßt mehr Platz für Soldaten

Die Bundeswehr will einige ihrer Liegenschaften doch nicht abstoßen. Das geht aus Plänen des Verteidigungsministeriums hervor. Der Wehrbeauftragte Bartels reagiert mit Genugtuung. Eine größere Truppe brauche mehr Platz.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ursprünglich wollte sich die Bundeswehr von mehr als 30 Standorten trennen oder sie zumindest verkleinern. Die eine oder andere Kommune hat deshalb auch damit gerechnet, möglicherweise Bauland zu gewinnen oder zumindest Flächen oder Gebäude pachten zu können. Daraus wird nun nichts. Die Bundeswehr will attraktiver werden und mehr Soldaten gewinnen. Zum Konzept gehört nach den Worten von Bartels auch, vielen Pendlern eine Unterkunft am Standort zu bieten.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.