Bildrechte: DPA

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kanzlerin Merkel begrüßt Freilassung Yücels

Kanzlerin Merkel zeigte sich hocherfreut über die Freilassung Yücels - nach ihrer Ansicht haben die diplomatischen Bemühungen und der Einsatz der Zivilgesellschaft Wirkung gezeigt:

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Deniz Yücel ist wieder auf freiem Fuß. Nach einem Jahr Haft konnte der Korrespondent der Tageszeitung "Die Welt" das Gefängnis in der Nähe von Istanbul verlassen. Bundeskanzlerin Merkel dankte Außenminister Gabriel für dessen Einsatz und sagte, sie freue sich für den deutsch-türkischen Journalisten und seine Familie. 

ARD-Vorsitzender: Gedanken gelten inhaftierten Journalisten weltweit

Zur Freilassung von Deniz Yücel äußerte sich auch der ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich Wilhelm: "Als ARD freuen wir uns für Deniz Yücel und seine Familie. Freie und unabhängige Medien sind ein hohes Gut in einer demokratischen Gesellschaft. Nach dieser langen Zeit der Ungewissheit für Deniz Yücel, in der die rechtsstaatlichen Garantien zu kurz kamen, gelten unsere Gedanken jetzt außerdem allen inhaftierten Journalisten weltweit."

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.