Bildrechte: picture alliance / Kay Nietfeld / dpa

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Roth beharrt auf uneingeschränktem Familiennachzug

Die Grünen wollen bei den Jamaika-Sondierungen für den uneingeschränkten Familiennachzug kämpfen. "Für uns ist die Familienzusammenführung ein Kernbereich", erklärte Grünen-Politikerin Claudia Roth.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Den Vorstellungen der Union könnten die Grünen nicht zustimmen, so Roth. Der Familiennachzug sei notwendig, damit sich die Menschen in Deutschland integrieren und sicher fühlen könnten.

Uneinigkeit zwischen den Grünen und der Union

Unionsfraktionschef Kauder hatte zuvor klargestellt, dass CDU und CSU an ihrer Position festhalten würden: „Familiennachzug dort, wo Rechtsanspruch besteht – aber nicht bei subsidiär Geschützten.“

Fortsetzung der Gespräche am Nachmittag

Ab 14 Uhr setzen CDU, CSU, FDP und Grüne ihre Sondierungen fort. Sie sollen am Donnerstag abgeschlossen werden.  

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.