Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Geologe: "Temperaturanstieg kann Felsstürze auslösen"

Haben erhöhte Temperaturen im Zuge des Klimawandels eine Rolle beim Felssturz in der Schweiz gespielt? Der Züricher Geologe Florian Amann sagt: „In wenigen Fällen wurde gezeigt, dass es in Jahrhundertsommern erhöht zu Felsstürzen gekommen ist.“

Von

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund am .

In diesen Fällen habe der Temperaturanstieg für den Rückgang des Permafrostbodens gesorgt. Auch normale Temperaturschwankungen sind laut Amman ein Faktor, der Steinschlag und Bergstürze beeinflusst. Weiter nennt der Geologe die Gravitation, Erdbeben sowie den natürlichen Wasserdruck, der im Jahreswandel schwankt.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.