Bildrechte: picture alliance / empics

Big Ben in London

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: May: Big Ben darf nicht vier Jahre lang schweigen!

Der berühmte Glockenschlag des Londoner Big Ben - heute Mittag wird er zum vorerst letzten Mal zu hören sein. Premierministerin May hofft, dass die Renovierung nicht allzu lange dauern wird.

Von

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund am .

Für Touristen in London gehören sie quasi zum Pflichtprogramm: Der Big Ben und sein markantes Läuten. Weil Renovierungsarbeiten anstehen, soll der Glockenschlag ab heute Mittag verstummen - bis zum Jahr 2021.


Dazu sagte Premierministerin Theresa May, es könne nicht richtig sein, dass Big Ben vier Jahre lang schweige. Sie hoffe, dass sich das Unterhaus so schnell wie möglich mit dem Thema befasse.


Geplant ist bisher, dass die Glocken tatsächlich bis 2021 verstummen - abgesehen von Ausnahmen wie zum Beispiel Neujahr.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.