Bildrechte: REUTERS/Michael Kooren

Ministerpräsident Mark Rutte mit König Willem-Alexander

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Niederlande haben neue Regierung

Die Niederlande haben mehr als sieben Monate nach der Parlamentswahl eine neue Regierung. König Willem-Alexander vereidigte in Den Haag die Minister der Mitte-Rechts-Koalition.

Ministerpräsident ist erneut der rechtsliberale Mark Rutte. Der 50-Jährige ist seit 2010 Regierungschef. Mit 225 Tagen war es die bislang längste Regierungsbildung in der Geschichte der Niederlande. 

Ruttes Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) bildet gemeinsam mit der christdemokratischen CDA, der linksliberalen D66 und der kleinen ChristenUnie eine Koalition. Die Koalition verfügt allerdings mit 76 Mandaten nur über eine knappe Mehrheit von einer Stimme in der Zweiten Kammer, die 150 Sitze hat. Die Partei für die Freiheit (PVV) des Rechtspopulisten Geert Wilders war mit 20 Sitzen zweitstärkste Kraft geworden. Allerdings hatten fast alle Parteien eine Zusammenarbeit mit der PVV ausgeschlossen.