BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa | picture alliance
Bildrechte: dpa | picture alliance

Elor Asaria vor der Urteilsverkündung.

Per Mail sharen

    Mörder oder Held? Ein kontroverses Urteil im Fall Asaria

    Mörder oder Held? Mit großer Spannung ist das Urteil gegen Elor Asaria in Tel Aviv erwartet worden.

    Per Mail sharen
    Von
    • Markus Rosch

    Der israelische Soldat hatte im März 2016 in Hebron einen palästinensischen Attentäter, der schon verletzt auf dem Boden lag, erschossen. Dabei wurde er gefilmt. Dieses Video löste eine Welle der Empörung aus. Israel ist gespalten. Die Mehrheit hält Asaria für einen Helden. Andere für einen Mörder. Das Gericht verurteilte den Soldaten als schuldig. In Tel Aviv kam es daraufhin zu gewaltsamen Protesten. Das Strafmaß wird erst in einem Monat verkündet.

    Beitrag: Markus Rosch – Kamera: Michael Shubitz – Schnitt: Amir Tal