Die Münchner Startup-Firma Scansation hat eine App entwickelt, mit der man mit seinem Smartphone den Barcode der Produkte einscant. Dann legt man sie in den Einkaufswagen, zeigt an der Kasse nur sein Handy vor und zahlt. Erstmals in Deutschland wurde diese Methode jetzt in einem Supermarkt in München eingeführt.
Ein Foto vom Einkaufswagen verhindert Diebstahl
Um zu verhindern, dass der Kunde auch Ware in seinen Einkaufswagen legt, die er nicht gescannt hat, muss er noch ein Foto von seinen Einkäufen machen. Bei der App muss man sich nicht registrieren, bleibt also anonym, verspricht Scansation. Der Vorteil des Selbstscannens: weniger Warteschlangen an den Kassen.
Die Supermärkte haben über die App auch die Möglichkeit, den Kunden gezielt auf Angebote aufmerksam zu machen. Scansation-Chef Andreas Klett sieht künftig noch viele Möglichkeiten für die App. Bald soll sie auch als Einkaufszettel dienen. Der Nutzer könnte außerdem unverträgliche Inhaltsstoffe eingeben. Die App schlägt dann Alarm, wenn ein gescanntes Produkt etwas davon enthält.