Bildrechte: dpa/ picture alliance

Emmanuel Macron

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Macron: Haben Beweis für Einsatz von Chemiewaffen in Syrien

Frankreichs Präsident Macron hat den syrischen Machthaber Baschar al-Assad für den jüngsten mutmaßlichen Giftgasangriff verantwortlich gemacht: Für den Einsatz von Chemiewaffen durch die syrische Regierung gebe es einen "Beweis", sagte Macron.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

In dem Interview mit dem Fernsehsender TF1 kündigte er auch erneut eine Reaktion an, ohne sich auf einen Zeitraum festzulegen. 

 Macron sagte: "Wir haben den Beweis, dass in der vergangenen Woche (...) Chemiewaffen eingesetzt wurden, mindestens Chlorgas, und dass sie von dem Regime Baschar al-Assads eingesetzt wurden." Frankreich werde dann reagieren, "wenn wir es für am sinnvollsten und wirkungsvollsten halten".

 Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter seine Drohung mit einem Militärschlag gegen Syrien abgeschwächt.