Bildrechte: picture alliance / Roland Weihrauch/dpa

Rohmilch aus einer Milchtankstelle

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lebensmittelvergiftungen häufen sich

In Deutschland steigt die Zahl der Menschen, die an einer Lebensmittelvergiftung erkranken. Das berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und das Robert-Koch-Institut.

Dem Bericht zufolge wurden im Jahr 2016 rund 2.500 Fälle gemeldet. Damit litten etwa 440 Menschen mehr an einer Lebensmittelvergiftung als noch im Jahr zuvor. In vier Fällen endete die Erkrankung sogar tödlich. Immer häufiger gehen beim Amt für Verbraucherschutz auch Meldungen über verseuchte Lebensmittel ein. Die Behörde verzeichnete einen Anstieg um 62 Prozent.

Rohmilch verursacht häufig Lebensmittelvergiftungen

Häufigste Ursache für eine Lebensmittelvergiftung ist laut dem Bericht nicht abgekochte Rohmilch. Das liegt offenbar vor allem daran, dass immer mehr Bauern ihre Rohmilch an eigenen Milchtankstellen anbieten. Dort weisen sie zwar darauf hin, dass die Milch erhitzt werden muss, viele Verbraucher übersehen diese Warnung aber.