Bildrechte: pa / dpa / Photoshot

Israelische Panzer an der Grenze zum Gazastreifen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lage nach Feuerpause zwischen Islamisten und Israel ruhig

Zwischen den im Gazastreifen herrschenden Islamisten und Israel ist offenbar eine Waffenruhe in Kraft getreten. Es gab keine Berichte über weitere Angriffe von Hamas und Islamischem Dschihad oder Gegenattacken Israels.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die beiden verfeindeten Seiten haben sich nach Angaben der Hamas unter ägyptischer Vermittlung auf eine Feuerpause geeinigt. Die Hamas erklärte, die Vereinbarung beinhalte nur, dass die Ruhe wiederhergestellt werden solle. Israel bestätigte das Abkommen nicht direkt, signalisierte aber, dass die Armee zu einer Einstellung der Angriffe bereit sei, wenn es keinen weiteren Beschuss aus dem Gazastreifen gebe. "Es hängt alles von der Hamas ab", sagte Geheimdienstminister Israel Katz im Hörfunk. In israelischen Grenzstädten wie auch in Gaza gingen nach dem Ende der Kampfhandlungen Kinder zur Schule. In der isolierten Enklave erledigten viele Bewohner ihre Einkäufe.

Schwerste Eskalation seit 2014

Die sunnitische Hamas und der pro-iranische Islamische Dschihad hatten Dutzende Raketen und Granaten auf israelisches Gebiet abgefeuert. Israel reagierte mit Angriffen auf mehr als 50 Ziele und setzte dabei Panzer und Kampfflugzeuge ein. Es waren die schwersten Kämpfe seit dem Gazakrieg 2014.

An der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel war die Gewalt in den vergangenen Wochen eskaliert. Bei Massendemonstrationen von Palästinensern wurden mindestens 116 Menschen durch die israelische Armee getötet. Die Streitkräfte wollten nach eigenen Angaben verhindern, dass Demonstranten den Grenzzaun erstürmen und auf israelisches Gebiet eindringen.