Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen

Eurovision Song Contest 2018 - Finale

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Israel gewinnt den ESC - Deutschland auf Platz 4

Spannender Eurovision Song Contest in Lissabon: Favoritin Netta aus Israel gewinnt, Deutschland kommt am Ende auf Platz vier und kann die Schmach der vergangenen Jahre vergessen machen. Von Martin Mair

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

529 Punkte katapultierten die 25-Jährige an die Spitze der größten Musik-Show der Welt. Es war der Sieg der Favoritin, die sich durch ihre Elektro-Pop Nummer gurrte und gackerte, und die ihre Fans mit dem Titel "Toy" zum Toben brachte.

Wummernde Bässe und schrilles Outfit

Die wummernden Bässe und das schrille Bühnen-Outfit täuschen in Lissabon ein wenig darüber hinweg: Der Titel hat ein Anliegen: Im Text geht es darum, dass Frauen keine Objekte, keine Puppen sind - sondern selbstbewusst und stark. Eine Botschaft, die sie gar nicht vermitteln wolle, sondern einfach leben, sagt die Sängerin. Ich feiere mich selbst, egal wie mein Gewicht, meine Stimmung, meine Haare oder meine Stimme sind.

"Ich feiere mich selbst!" Netta

Authentisch und ehrlich

Einfach so sein, wie man ist - das hat Publikum und Fach-Jurys quer durch Europa überzeugt. Und das dürfte auch das Erfolgsgeheimnis von Michael Schulte gewesen sein. Ihm gelang es, die Serie schlechter Plätze der vergangenen Jahre zu beenden. 

"Platz vier hätte ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe gar keine Worte dafür und das große Abenteuer geht wirklich mit Happy-End für uns zu Ende." Michael Schulte

Und das dank eines Songs, der sich mit dem wohl düstersten Kapitel im Leben des 28-Jährigen beschäftigt: "You let me walk alone" ist eine Hommage an den verstorbenen Vater. Die emotionale Singer-Song-Writer-Nummer stach heraus bei diesem Eurovision-Song-Contest. Als einziger nutzte Schulte eine große Projektionsfläche, die das Thema seines Songs in Szene setzte.

Zufriedene Fans aus Deutschland

Nur wenige haben Michael Schulte eine so gute Platzierung zugetraut - im Internet wurde sein Song mit Häme überschüttet. Schnulzig gehörte noch zu den netten Formulierungen. Um so zufriedener jetzt seine Fans:

"Ich würde mir sehr wünschen, dass die Deutschen ihren eigenen Beitrag nicht immer so kritisch sehen und schlecht darüber", sagt Andreas aus Hannover. Und für Katja aus Stuttgart bedeutet das Lied Gänsehaut-Momente: "Ich finde es richtig ergreifend und ich glaube, viele von uns können mit der Geschichte des Songs etwas anfangen."

Netta ist "Idol einer neuen Generation"

Gänsehaut, große Gefühle, ein bisschen Trash und Disco-Kracher - all das war beim 63. Eurovision Song Contest vertreten. 

Auf Platz zwei landete Zypern gefolgt von - durchaus eine Überraschung - Österreich. Als zum Schluss der fast vierstündigen Show Netta ihren Siegertitel ein zweites Mal singt, kullern hinter der Bühne bei Eran dicke Freudentränen. Der Stylist der Israelin war zwar siegessicher, aber für ihn hat mehr als ein Song gewonnen: "Netta ist das Idol einer neuen Generation", so sein Fazit des Finales. Bei dem am Ende die Freude in Israel ebenso groß ist wie in Deutschland die Erleichterung.