Bildrechte: REUTERS/Mohammed Salem

Archivbild: Junge Hamaskämpfer in einem Militärcamp im Gazastreifen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hamas bereit zur Auflösung der Gaza-Herrschaft

Die radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas ist nach eigenen Angaben zu Gesprächen mit der Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bereit. Sie stimme der Auflösung des Verwaltungskomitees im Gazastreifen und einer Wahl zu.

Man sei zu Versöhnungsgesprächen mit der Fatah bereit, teilte die Hamas mit. Damit würde der Weg bereitet, um eine von Ägypten vermittelte Übereinkunft umzusetzen und die seit langem anhaltende Fehde der beiden Palästinenser-Organisationen zu beenden.

Langjähriger Konflikt

Die Hamas dominiert den Gazastreifen. Die Fatah kontrolliert das Westjordanland und die Palästinenserbehörde, die vom Westen unterstützt wird. Abbas hat den Druck auf die Hamas erhöht, unter anderem indem seine Regierung die Gehälter für die öffentlich Bediensteten im Gazastreifen gekürzt und Israels Stromlieferungen in das Gebiet nicht gezahlt hat. 2007 hatte die Hamas nach einem wochenlangen Bürgerkrieg von der Fatah die Kontrolle über den Gazastreifen übernommen. Dies führte zur faktischen Teilung der Autonomiegebiete. Bislang waren Versuche, die beiden Territorien durch eine Einheitsregierung wieder zu vereinen, wenig erfolgreich.