Bildrechte: REUTERS / Stringer

Brennendes Munitionslager bei Vinnitsa

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Größtes Munitionslager der Ukraine steht in Flammen

In der Ukraine ist das größte Munitionslager des Landes in Brand geraten. Wie die russische Agentur Tass unter Berufung auf die örtliche Polizei mitteilte, mussten die Anwohner im Umkreis von 15 bis 20 Kilometern in Sicherheit gebracht werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Nach Angaben des Militärs brach das Feuer gegen 22.00 Uhr Ortszeit (MESZ) aus. Daraufhin seien zahlreiche in dem Depot gelagerte Artilleriegranaten explodiert, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenseite "Ukrainska Prawda". Alle Bewohner der Ortschaft Kalyniwka und zweier benachbarter Dörfer wurden in Sicherheit gebracht. Zudem wurde den Meldungen zufolge der Luftraum im Umkreis von 50 Kilometern geschlossen und eine Hauptstraße sowie die Zugstrecke nach Kiew gesperrt. Nach Angaben der ukrainischen Regierung ist das Feuer inzwischen unter Kontrolle gebracht worden. "Wir werden unser Bestes geben, um die Folgen dieses Unfalls kleinzuhalten", sicherte Ministerpräsident Wolidimir Groisman laut Tass zu.

Großstadt außer Gefahr?

Das Munitionslager ist nur 20 Kilometer von der 370.000 Einwohner zählenden Stadt Winnyzja entfernt, doch besteht nach Angaben von deren Bürgermeister Sergej Morgunow keine Gefahr, dass sie von explodierten Granaten getroffen werden könnte. Ministerpräsident Groisman traf kurz nach Mitternacht in Winnyzja ein, um persönlich die Arbeit der Behörden zu koordinieren. Er war bis 2014 selbst Bürgermeister der Stadt.

Immer wieder brennen Munitionsdepots

In dem Lager bei Vinnitsa lagern 188.000 Tonnen Munition. Immer wieder sind in der Ukraine in den vergangenen Monaten Munitionslager explodiert. Im März hatte ein Brand in einem Waffendepot der Stadt Balaklija im Osten der Ukraine zu tagelangen Explosionen geführt. Mehrere Menschen kamen ums Leben.