Bildrechte: pa/dpa

Das "Royal Baby" hat einen Namen: Louis Arthur Charles

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gestatten: Louis Arthur Charles

Seit Tagen warten ganz Großbritannien und die Royal-Fans weltweit auf die Bekanntgabe dieses Namens. Here we go: das dritte Kind von Prinz William und Herzogin Kate heißt Louis Arthur Charles.

Das gab der Kensington-Palast soeben bekannt. Kate hatte den Jungen am vergangenen Montag im St. Mary's Hospital in London zur Welt gebracht. 

Der Name des jüngsten Sprosses im Königshaus ehrt damit gleich zwei Mal seinen Großvater Prinz Charles, der ebenfalls Arthur mit Zweitnamen heißt. Er erinnert aber auch an Louis Mountbatten, Charles' Großonkel und Mentor, der 1979 bei einem Anschlag der IRA getötet wurde. Bei den Buchmachern gehörte Louis nicht zu den Favoriten unter den Namen für den kleinen Prinzen. Vielleicht, weil Kate und William ihn schon einmal aussuchten, als Zweitname für den großen Bruder George. Die wettbegeisterten Briten setzten ihr Geld stattdessen auf Arthur, Albert und James. 

Nummer Fünf in der Thronfolge

Louis Arthur Charles ist das sechste Urenkelkind der britischen Königin Elizabeth II. Er ist die Nummer fünf in der Thronfolge nach seinem Großvater Prinz Charles, seinem Vater und seinen älteren Geschwistern, dem vierjährigen Prinz George und der dreijährigen Prinzessin Charlotte.