Bildrechte: dpa-Bildfunk

Französische Polizisten

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frau verletzt zwei Menschen mit Teppichmesser in Frankreich

Eine Frau hat in einem französischen Supermarkt unter dem Ruf "Allah Akbar" (arabisch für: Gott ist groß) zwei Menschen mit einem Teppichmesser verletzt. "Wir wissen noch nicht, ob wir es mit terroristischen Umständen zu tun haben", so die Behörden.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 am Sonntag am .

Die mutmaßliche Täterin ging an einer Kasse des Marktes in Seyne-sur-mer im südfranzösischen Departement Var auf einen Kunden los und verletzte ihn am Hals, wie der zuständige Staatsanwalt mitteilte. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, er war außer Gefahr. Eine Kassiererin wurde leicht verletzt. 

Staatsanwalt Bernard Marchal sprach von einer "Einzeltat". Die Frau habe offenbar "psychische Probleme". Eine Radikalisierung sei dennoch nicht auszuschließen. 

Frau bisher nicht auffällig

Die 24-jährige Frau wurde in Gewahrsam genommen. Bislang war sie der Polizei nicht aufgefallen. Die Wohnung der Frau wurde am Nachmittag durchsucht.

Die Kunden standen gerade an der Kasse des Supermarktes an, als sich der Angriff ereignete. Die Kassiererin wurde verletzt, als sie einschritt. Die Angreiferin wurde von Kunden überwältigt.

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen war die Angreiferin bereits früher in dem Supermarkt aus unterschiedlichen Gründen mit Angestellten aneinander geraten. Möglicherweise sei der Tat vom Sonntag ein Streit mit einem Kunden vorausgegangen.