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Briefkasten und Briefmarkanautomat

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FDP und Linke warnen vor Porto-Erhöhung

FDP und Linke haben die mögliche Erhöhung des Briefportos bei der Post scharf kritisiert. Geringe Kundenzufriedenheit und prekär beschäftigte Zusteller passen nicht zu einer Heraufsetzung der Kosten für die Verbraucher.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"Porto erhöhen, Briefzusteller prekär beschäftigen und das Briefkastennetz ausdünnen, das geht gar nicht. So wird die Post ans Ende gebracht", sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch der "Rheinischen Post". Der Bund sei als Aktionär gefordert, nicht nur auf die Rendite zu schauen.

Rekord bei Verbraucherbeschwerden

FDP-Generalsekretärin Nicola Beer sagte der Zeitung, wenn die Post das Porto für Standardbriefe wirklich von 70 auf 80 Cent erhöhe - das berichtete die "Bild am Sonntag" - müsse sie mit Blick auf die Rekordzahl an Beschwerden von Verbrauchern die Gründe dafür genau erklären. Nach der Erhöhung um 13 Prozent vor 3 Jahren wäre ein erneuter Anstieg der Portopreise unfair für Bürger und Mittelständler, die auf Briefe angewiesen seien, sagte Beer.

"Porto an Kundenzufriedenheit koppeln"

Es stelle sich die Frage, wie wirtschaftlich die Post arbeite und auf wessen Kosten versucht werde, das ehemalige Monopol zu verteidigen. Die für die Überprüfung der Portokosten verantwortliche Bundesnetzagentur dürfe nicht ohne Gegenleistungen der Post erhöhte Portopreise für die Verbraucher abnicken. "Wie wäre es mit einer Koppelung der Portoerhöhungen an die Kundenzufriedenheit?", fragte die FDP-Politikerin. Der Bund sollte ihrer Ansicht nach seine Anteile an Post und Telekom verkaufen, um eine bessere Kontrolle durch effiziente Aufsicht zu erreichen.