Bildrechte: dpa/pa

Eine Dame bei ihrem Zweitjob in einer Bar

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fast jeder Zehnte hat einen Nebenjob

Hohe Mieten würden dafür sorgen, dass immer mehr Menschen einen Nebenjob annehmen müssen, damit sie sich eine Wohnung leisten könnten, so der Chef der Bundesagentur für Arbeit in einem Interview mit der SWR.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Zwar habe es in den vergangenen Jahren "erfreuliche Tarifabschlüsse“ gegeben, aber auch diese hätten die starken Mietsteigerungen der vergangenen Jahre nicht auffangen können, so Detlef Scheele, Chef der BA.

Mietanstieg überdurchschnittlich

Im Vergleich zu anderen Kosten sind die Mieten nach Scheeles Einschätzung überdurchschnittlich gestiegen. Er glaube nicht, dass die Lohnsteigerungen der vergangenen Jahre mit solchen Mieterhöhungen Schritt halten konnten. Mieten von elf Euro pro Quadratmeter und mehr in Großstädten seien "nicht so einfach über die Tarifparteien zu lösen“.

Erhebung des IAB

Scheele berief sich dabei auf einen Bericht des BA-eigenen Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB), wonach immer mehr Menschen einem Nebenjob nachgingen. Derzeit sei das fast jeder zehnte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.