Bildrechte: picture alliance /AA/Ihsaan Haffejee

Winnie Mandela ist tot

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Winnie Mandela ist tot

Die Ex-Frau des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, Winnie, ist tot. Die zweite Frau des früheren ANC-Vorsitzenden starb heute im Alter von 81 Jahren. Wie ihr Ex-Mann war sie eine Kämpferin gegen die Apartheid.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Winnie Madikizela-Mandela war im Januar mit Nierenproblemen in ein Krankenhaus in Johannesburg eingewiesen worden. Jetzt sei die Veteranin des Kampfes gegen die Apartheid in Südafrika im Alter von 81 Jahren gestorben, teilte ihre Familie mit. "Sie widmete den größten Teil ihres Erwachsenenlebens dem Volk und war deshalb auch weithin als Mutter der Nation bekannt", hieß es in der Mitteilung. 

Als Symbolfigur des Anti-Apartheid-Kampfes in Südafrika hatte die Tochter eine Lehrers mehr als vier Jahrzehnte lang Politik und Schlagzeilen gemacht. Sie war aber auch gleichsam wegen Skandalen und wegen ihres Auftretens umstritten.

Winnie Madikizela-Mandela war die zweite Ehefrau von Nelson Mandela. Seit 1993 bekleidete Sie politische Ämter. Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela selbst war 2013 gestorben, er hatte Südafrika als erster schwarzer Präsident von 1994 bis 1999 regiert. 

Nelson Mandela verbrachte wegen seines Kampfes gegen die Apartheid 27 Jahre im Gefängnis, bei seiner Freilassung 1990 wurde er von Winnie empfangen. Das Paar hatte sich jedoch während der Gefängniszeit entfremdet und trennte sich 1992, nach 38 Jahren Ehe folgte 1996 die Scheidung.