Bildrechte: dpa/Christine Gertler

Eine schwarze Rauchsäule über dem Europapark Rust

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Europa-Park Rust öffnet nach Großbrand bereits wieder

Keine 24 Stunden nach dem Großbrand will der im Europa-Park Rust wieder öffnen. Gelöscht ist das Feuer allerdings noch nicht. Und auch die Ursache ist weiterhin unklar. Durch den Brand entstand ein Schaden in Millionenhöhe.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Sonntagmorgen am .

Trotz des Großbrandes am Samstagabend will der Europa-Park im baden-württembergischen Rust bereits am Sonntagvormittag wieder seine Pforten für Besucher öffnen. Auch die ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" könne wie geplant stattfinden, twitterte ein Sprecher des Parks.

Bei den Löscharbeiten erlitten drei Feuerwehrleute Rauchvergiftungen, Besucher und Mitarbeiter des größten deutschen Freizeitparks wurden wohl nicht verletzt. Die Ursache für den Brand ist ebenso noch unbekannt wie die Höhe des Sachschadens.

Auch Attraktion "Die Piraten von Batavia" betroffen

Nach Angaben des Freizeitparks war das Feuer am frühen Samstagabend in einer Lagerhalle ausgebrochen. Es erfasste auch die angrenzende Attraktion "Die Piraten von Batavia" - eine Anlage, in der Besucher Bootsfahrten machen konnten.

Die Feuerwehr rückte mit hunderten Kameraden an, auch Polizei und THW waren an dem Großeinsatz beteiligt. Laut Polizei waren rund 500 Rettungskräfte im Einsatz. Auf dem Gelände befanden sich etwa 25.000 Parkbesucher, die sich tadellos verhalten hätten.

Löscharbeiten nach wie vor in Gange

Nach mehreren Stunden Löscheinsatz sagte ein Sprecher der Polizei Offenburg am späteren Abend, der Brand sei unter Kontrolle. Am frühen Sonntagmorgen sagte ein Polizeisprecher, die Löscharbeiten seien nach wie vor in Gange. Eine Brandwache der Feuerwehr sei damit beschäftigt, auflodernde Glutnester immer wieder zu löschen.