Bildrechte: picture alliance / dpa

Ibtihaj Muhammad mit ihr nachempfundener Barbiepuppe

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erste Barbie mit muslimischem Schleier kommt auf den Markt

Nächstes Jahr kommt zum ersten Mal eine muslimisch verschleierte Barbie auf den Markt. Der US-Spielzeughersteller Mattel will damit die Fechterin Ibtihaj Muhammad würdigen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Sie war im vergangenen Jahr als erste US-Sportlerin mit einem Hidschab-Schleier bei den Olympischen Spielen angetreten. Mattel argumentiert, dass Ibtihaj Mädchen und Frauen weltweit dazu inspiriert habe, sich über Grenzen hinwegzusetzen. Neben dem Hidschab soll die Barbie ein klassisches Fechterinnen-Outfit tragen.

Ibtihaj Muhammad freute sich über die Würdigung. "Ich bin so stolz, dass kleine Mädchen nun überall mit einer Barbie spielen können, die sich entschlossen hat, einen Hidschab zu tragen", erklärte die Olympia-Fechterin.