Bildrechte: picture alliance / Silas Stein/dpa

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: DRK-Präsidentin Hasselfeldt lobt Ehrenamtliche

Immer mehr Menschen engagieren sich ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz. Im vergangenen stieg ihre Zahl um rund 11.000 auf 425.800. Das mache deutlich, so DRK-Präsidentin Hasselfeldt, "dass wir kein Volk von Egoisten sind."

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das Deutsche Rote Kreuz verzeichnet mehr ehrenamtliche Helfer als in den vergangenen 15 Jahren. Laut dem aktuellen Jahrbuch, das heute in Berlin vorgestellt wurde, kletterte ihre Zahl um rund 11.000 auf 425.800 aktive Mitglieder. DRK-Präsidentin Hasselfeldt sprach vom höchsten Stand seit mehr als 15 Jahren. Bei der Vorstellung des Berichts sagte sie"Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist in der Bevölkerung sehr groß." Die bundesweite Entwicklung beim Ehrenamt lasse sich ihrer Meinung nach unter anderem auf die Flüchtlingssituation vor rund zwei Jahren zurückführen.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen