Bildrechte: pa / dpa / Daniel Bockwoldt

Überflutung in Hamburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsche Versicherer zahlen zwei Mrd. Euro für Sturm und Hagel

Unwetter, Stürme und Hagel haben die Versicherer in Deutschland in diesem Jahr zwei Milliarden Euro gekostet. Damit sei 2017 ein unterdurchschnittliches Naturkatastrophen-Jahr gewesen, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Denn große Naturkatastrophen blieben 2017 aus, Unwetter blieben zumeist örtlich begrenzt. Am heftigsten wüteten die Sturmtiefs "Paul" und "Rasmund", die Ende Juni und Anfang Juli in Norddeutschland versicherte Schäden von 300 Millionen Euro anrichteten.

Autoschäden fehlen noch

Im langjährigen Durchschnitt zahlen die Versicherer rund 2,4 Milliarden Euro pro Jahr für die Folgen von Naturereignissen in Deutschland. 2016 waren es wie in diesem Jahr zwei Milliarden Euro. Die Schadenbilanz des GDV umfasst aber nur Ausgaben für Häuser, Hausrat und Gewerbebetriebe. Die Zahlen für die Schäden an Autos lägen noch nicht vor, hieß es in der Mitteilung.