Bildrechte: pa/dpa/Bernd Wüstneck

Organspende: Transplantationsmediziner entnehmen einem Verstorbenen das Herz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsche profitieren von Organspenden aus dem Ausland

Die Zahl der Organspender in Deutschland ist auf ein historisches Tief gefallen. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr Organe transplantiert, als bundesweit gespendet wurden. Die lebensrettenden Organe kamen zum Teil aus dem Ausland.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Im vergangenen Jahr wurden 769 deutschen Spendern Organe entnommen. Das sind acht Prozent weniger als im Jahr 2016. Das weist die Statistik des Eurotransplant (ET)-Verbunds aus, dessen Zahlen am Montag offiziell vorgestellt werden, vorab aber bereits im Internet veröffentlicht wurden. 

Mehr Organe importiert, als exportiert

Laut Zahlen der Deutschen Stiftung Organstransplantation (DSO) wurden 175 Organe mehr aus den ET-Mitgliedsstaaten transplantiert, als aus Deutschland dorthin abgegeben wurde.

Damit profitiert Deutschland von der Spendenbereitschaft in anderen Ländern, wie Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Ungarn, Kroatien, Österreich oder Slowenien, die dem Eurotransplant-Verbund angehören, der über nationale Grenzen hinweg Herzen, Nieren, Lungen oder Lebern vermittelt.

Nieren häufigstes Organ bei Eurotransplant

So wurden beispielsweise von den insgesamt 3.130 gespendeten Nieren 1.347 nach Deutschland gegeben. Die Niere ist zudem das häufigste Organ, dass über Eurotransplant vermittelt wurde. An zweiter Stelle steht das Herz: Es wurde insgesamt durch die Organisation 548 Mal für eine Transplantation freigegeben, davon 250 Organe nach Deutschland.

Acht Prozent weniger Spender als 2016

Die Zahl der Spender hierzulande dagegen sinkt. Deutschland liegt im europaweiten Vergleich auf einem der hinteren Plätze. Nur in Griechenland, Rumänien, Bulgarien und Albanien gibt es noch weniger Organspender im Vergleich zur Einwohnerzahl.

Weniger als zehn Spender pro einer Millionen Einwohner

In Deutschland liegt die Spenderzahl auch erstmals unter der Marke von zehn pro einer Million Einwohner. Diese Zahl gilt laut Eurotransplant als Mindestmaß für ein ernstzunehmendes Spendensystem.

In Bayern stieg die Zahl der Organspender

Erst im Dezember gab Gesundheitsministerin Melanie Huml eine positive Entwicklung bei den Organspendern in Bayern bekannt. Danach stieg die Zahl im Jahr 2017 an und lag sogar über dem Niveau vom Vorjahr. Bis Ende November dieses Jahres waren nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation in Bayern 130 Menschen zu einer Organspende bereit. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es nur 115 - und lediglich 121 im ganzen Jahr 2016. Im März 2018 wird das bayerische Gesundheitsministerium die erfolgreiche Internet-Kampagne "Keine Ausreden. Entscheide Dich jetzt!" neu auflegen.