Biden droht Öl-Konzernen mit ÜbergewinnsteuerBiden droht Öl-Konzernen mit Übergewinnsteuer
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Alex Brandon

Biden droht Öl-Konzernen mit ÜbergewinnsteuerBiden droht Öl-Konzernen mit Übergewinnsteuer

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Biden droht Öl-Konzernen mit Übergewinnsteuer

Gut eine Woche vor den Zwischenwahlen in den USA lässt US-Präsident Joe Biden gegenüber der Öl- und Gasindustrie die Muskeln spielen. Sollten sie die Preise an den Tankstellen nicht senken, droht er mit einer Strafsteuer.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

US-Präsident Joe Biden hat Energiekonzernen mit einer Übergewinnsteuer gedroht, falls sie ihre gestiegenen Profite infolge hoher Erdöl- und Gaspreise nicht an die Verbraucher weitergeben. Wenn die Unternehmen nicht die Produktionskosten senkten und ihre Fördermengen erhöhten, "werden sie höhere Steuern auf ihre Übergewinne zahlen und weitere Restriktionen erfahren", sagte Biden am Montag vor Journalisten. Regierungsmitarbeiter würden gemeinsam mit dem Kongress an dem Thema arbeiten.

Biden: "Profite sind Kriegsgewinne"

"Ihre Profite sind Kriegsgewinne", sagte Biden mit Blick auf die jüngsten Unternehmenszahlen mehrerer Energiekonzerne. In den vergangenen Tagen hatten US-Unternehmen wie Exxon Mobil und Chevron aufgrund der massiv gestiegenen Erdölpreise infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine drastisch gestiegene Gewinne vermeldet.

  • Artikel: Biden warnt Putin eindringlich vor Atomwaffeneinsatz

Gewinne verdreifacht

Die Profite von Exxon hatten sich auf 19,7 Milliarden Dollar fast verdreifacht, die Gewinne von Chevron waren um 84 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar gestiegen. Exxon-Chef Daren Woods hatte auf Forderungen, die Öl- und Gas-Industrie solle Profite an die US-Bürger weitergeben, geantwortet, sein Unternehmen tue dies bereits über die Auszahlung von Dividenden.

Biden: Unternehmen hätte genug vom Ukraine-Krieg profitiert

Biden erwiderte bei Twitter, Profite an Aktionäre auszuzahlen sei "nicht dasselbe wie Preissenkungen für amerikanische Familien". Die Unternehmen stünden in der "Verantwortung, zu handeln". Es sei "an der Zeit, dass diese Unternehmen aufhören, vom Krieg zu profitieren" und "dem amerikanischen Volk eine Verschnaufpause geben". Den Unternehmen werde es trotzdem "sehr gut" gehen.

In einer Woche sind wichtige Zwischenwahlen in den USA

Die anhaltend hohe Inflation von zuletzt 8,2 Prozent macht in den USA vielen Bürgern zu schaffen und sorgt kurz vor den Midterms genannten Kongresswahlen für großen Unmut. Umfragen zufolge dürften Bidens Demokraten bei den Wahlen am 8. November ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus an die oppositionellen Republikaner verlieren. Die Demokraten könnten zwar ihre hauchdünne Senatsmehrheit verteidigen, mehrere entscheidende Rennen sind aber so eng, dass Prognosen sehr schwierig sind.

Mit Informationen von afp

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!