BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

O-Ton B5: ARD-Vorsitzender Wilhelm zu Kooperationen mit Verlagen | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© BR

O-Ton B5: ARD-Vorsitzender Wilhelm zur Kooperation mit Verlagen

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

O-Ton B5: ARD-Vorsitzender Wilhelm zu Kooperationen mit Verlagen

Der neue ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich Wilhelm geht auf die Zeitungsverleger zu. Diese stören sich an einigen öffentlich-rechtlichen Online-Angeboten. Wilhelm brachte jetzt konkrete Formen der Zusammenarbeit ins Spiel.

Per Mail sharen

Er sagte in Berlin, eine Idee für die Zukunft sei die Frage, ob es nicht eine gemeinsame Plattform geben könnte für die Inhalte der unterschiedlichen Qualitätsanbieter. Denn im Moment unterliege man stark dem, was von US-Giganten wie etwa Facebook und Google komme. Wenn nur noch solche Netzwerke und Suchmaschinen darüber bestimmten, was Nutzer im Netz finden und sehen könnten, dann drohten anspruchsvolle Inhalte schnell unter die Räder zu kommen.

Außerdem warb Wilhelm mit Blick auf die Höhe des Rundfunkbeitrags für einen Teuerungsausgleich ab 2021. Damit sei nicht gemeint, dass die ARD expandieren wolle. Aber wenn der Beitrag nach zwölf Jahren der Stagnation und einer Senkung auf 17,50 Euro unverändert bliebe, seien tiefe Einschnitte ins Programm nicht mehr zu vermeiden.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.

Sendung

B5 aktuell

Von
  • B5-Red2
Schlagwörter