Benjamin Netanjahu
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jim Hollander

Benjamin Netanjahu

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Aktivisten: Mindestens neun Tote nach Raketenangriff in Syrien

Israel hat offenbar Ziele in Syrien angegriffen. Das meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana. Die Flugabwehr Syriens habe südlich von Damaskus zwei Raketen abgeschossen. Aktivisten zufolge starben dabei mindestens neun Menschen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bei einem Raketenangriff südlich der syrischen Hauptstadt Damaskus sind Aktivisten zufolge am späten Dienstagabend mindestens neun Menschen getötet worden. Diese hätten für die syrische Regierung gekämpft, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Es gebe aber keine Bestätigung, ob die Kämpfer Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden gewesen seien. Die Rakete habe zudem Waffendepots und Raketenwerfer getroffen, die mutmaßlich den Revolutionsgarden in Al-Kiswah gehörten.

Angriff gegen Hisbollah

Die israelische Armee hatte in den vergangenen Monaten mehrfach Ziele in Syrien angegriffen. Beobachter gehen davon aus, dass sich die Angriffe gegen die Hisbollah richten. Diese wird vom ebenfalls schiitischen Iran unterstützt und kämpft im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierungstruppen. Israel will verhindern, dass sich die Hisbollah in Syrien weiter aufrüstet.