Bildrechte: pa/dpa/Roman Vondrous/CTK

Demonstration in Tschechien

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tausende demonstrieren in Tschechien gegen Präsident Zeman

Tausende Menschen haben in Tschechien gegen Präsident Zeman und für Medien-Freiheit demonstriert. In Prag versammelten sich nach Veranstalterangaben am Abend rund 4.000 Menschen, die bis vor die Tore des Präsidentensitzes auf der Prager Burg zogen.

Milos Zeman hatte in seiner jüngsten Rede zu Beginn seiner zweiten Amtszeit das öffentlich-rechtliche Fernsehen CT und Teile der Presse wie die liberale Zeitung "Hospodarske noviny" namentlich kritisiert. Der 73-Jährige warf ihnen "Manipulation der Öffentlichkeit" vor.

Während draußen die Demonstranten ihren Unmut zum Ausdruck brachten, feierte Zeman mit gut 1000 geladenen Gästen bei einem Festkonzert im Spanischen Saal der Prager Burg seine zweite Amtszeit. "Wir müssen keine Sorgen vor der Zukunft haben - die Zukunft gehört für fünf Jahre uns", sagte Zeman der Agentur CTK zufolge. Unter den Gästen waren nach Informationen der Zeitung "Pravo" Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Showbusiness wie die Schlagersänger Helena Vondrackova und Vaclav Neckar.

Zeman hatte im Januar mit 51,4 Prozent der Stimmen in der Stichwahl seinen Herausforderer Jiri Drahos geschlagen.