Bildrechte: BR

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 23. Juli: Das bringt der Tag

Welt-Aids-Konferenz beginnt in Amsterdam +++ UN-Gericht entscheidet im Streit Katar gegen Arabische Emirate +++ Urteil im Mordprozess von Traunreut erwartet +++ Mordprozesse in Hof und Ingolstadt beginnen +++ FC Bayern startet USA-Reise

Von

Rund 18.000 Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker beraten in Amsterdam auf der Welt-Aids-Konferenz über Strategien gegen die HIV-Epidemie. Das Experten-Treffen steht unter dem Motto „Barrieren durchbrechen - Brücken bauen“. In zahlreichen Ländern vor allem in Osteuropa und Asien nimmt die Zahl der Neuinfektionen in letzter Zeit stark zu.

In den Haag entscheidet der Internationalen Gerichtshof über die internationale Blockade gegen Katar. Doha hatte dort gegen die Arabische Emirate geklagt. Zunächst wird über eine einstweilige Verfügung entschieden.

Vor dem Landgericht Traunstein wird am Vormittag das Urteil im Prozess um einen Doppelmord in Traunreut erwartet. Dem 63-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, in einer Kneipe in Traunreut zwei Männer erschossen und zwei Frauen schwer verletzt zu haben. Er selbst gab im Prozess an, er könne sich nicht an die Tat erinnern.

Vor dem Landgericht Hof muss sich ab heute eine 37 Jahre alte Deutsche aus dem Raum Regensburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, einem 65 Jahre alten Bekannten tödliches Gift in ein Getränk gemischt zu haben. Vor dem Landgericht Ingolstadt beginnt der Prozess gegen eine 57-jährige Frau. Sie soll ihren Freund mit heißem Wasser überschüttet und so umgebracht haben.

Der FC Bayern München bricht am Morgen in die USA auf. Für die Mannschaft des neuen Trainers Niko Kovac stehen beim einwöchigen Trip zwei hochkarätige Testspiele an. In Philadelphia trifft der deutsche Fußball-Meister auf Juventus Turin. In Miami ist Manchester City mit Ex-Coach Pep Guardiola der Gegner.