Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 4. Mai: Das bringt der Tag

US-Präsident Trump beim Jahrestreffen der Waffenlobby +++ Friedenskonferenz für das Baskenland +++ Schwedische Akademie entscheidet über Nobelpreisvergabe +++ Jugend-Demo gegen Polizeiaufgabengesetz +++ Tennis-Turnier in München: Zverev gegen Struff

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Weniger als drei Monate nach dem Schulmassaker in Florida wird US-Präsident Trump heute beim Jahrestreffen der Waffenlobby NRA eine Rede halten. Bei der Versammlung des politisch einflussreichen Verbandes im texanischen Dallas wird er von Vizepräsident Mike Pence begleitet. Nach dem Schulmassaker mit 17 Todesopfern im Februar im Bundesstaat Florida war er kurzzeitig auf Distanz zu dem Verband gegangen und hatte für Beschränkungen des Waffenrechts plädiert.

Internationale Vermittler treffen sich zu einer Friedenskonferenz im französischen Baskenland, um über den Friedensprozess nach der Auflösung der baskischen Untergrundorganisation ETA zu beraten. Als Teilnehmer der Veranstaltung in der Gemeinde Cambo-les-Bains werden unter anderem der ehemalige Vorsitzende der irischen Sinn-Fein-Partei, Gerry Adams, sowie Vertreter der Zivilgesellschaft und mehrerer spanischer Parteien erwartet.

Die Schwedische Akademie will heute bekanntgeben, ob in diesem Jahr ein Literaturnobelpreis vergeben wird oder nicht. Das Jury-Gremium steckt in einer schweren Krise und überlegt deshalb, im Oktober keinen Preisträger zu küren - und dafür 2019 möglicherweise zwei. Hintergrund ist ein Belästigungs- und Korruptionsskandal, in dessen Folge mehrere Jury-Mitglieder ihre Arbeit niederlegten.

Für heute rufen mehrere Münchner Jugendorganisationen zu einer Demo gegen das neue Polizeiaufgabengesetz auf. Die Aufgaben zwischen Polizei und Geheimdienst würden verschwimmen, kritisiert ein Bündnis aus 17 Jugend-Organisationen. Dazu gehören etwa der Kreisjugendring und Nachwuchsverbände von Gewerkschaften und mehreren Parteien.

Beim ATP-Tennisturnier in München kommt es zum Duell zweier deutscher Davis-Cup-Profis um den Einzug in das Halbfinale. Topfavorit Alexander Zverev wird von Jan-Lennard Struff gefordert. Die zwei trafen schon vor einem Jahr bei den BMW Open und zuletzt in Monte Carlo aufeinander, beide Male setzte sich der aktuelle Weltranglistendritte knapp durch.