Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 19. April: Das bringt der Tag

Merkel trifft sich mit Macron +++ Verkehrsminister beraten über Diesel +++ Evangelisches Kirchenparlament will Beschlüsse vorlegen +++ Notfallversorgung in Krankenhäusern soll neu geordnet werden +++ Pumuckl-Musical wird in München uraufgeführt

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron über Details der umstrittenen EU-Reform beraten. Besonders Macrons Ideen für eine Neugestaltung Europas stoßen in Teilen der Union auf Ablehnung.

Die Diesel-Debatte und saubere Luft in Städten bestimmen voraussichtlich die beginnende Verkehrsministerkonferenz in Nürnberg. Der Vorsitzende der Konferenz, Frank Horch, hatte sich vorab gegen Fahrverbote und blaue Plaketten ausgesprochen.

Das evangelische Kirchenparlament in Bayern beendet seine Frühjahrstagung im mittelfränkischen Schwabach und will seine Beschlüsse vorlegen. Die Landessynode beriet seit Montag unter anderem über die öffentliche Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und über Pfarrerpensionen. 

Notfallpatienten sollen in Deutschlands Krankenhäusern auch in Zukunft flächendeckend gut versorgt werden können. Das ist das Ziel einer geplanten Neuordnung der Notfallversorgung. Einen zentralen Beschluss dazu will der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen in Berlin fassen.

"Hurra, hurra, der Pumuckl ist da" - dieses Mal allerdings nicht im Fernsehen, sondern auf der großen Bühne. Im Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz wird ein Musical über den rothaarigen Kobold uraufgeführt.