Bildbeitrag
Bildbeitrag
>

Dienstag, 19. September: Das bringt der Tag

Dienstag, 19. September: Das bringt der Tag

UN-Generaldebatte beginnt +++ Suu Kyi äußert sich zu Flüchtlingskrise +++ Kabinett beschäftigt sich mit Hilfen für Ernteausfälle +++ Urteil in Münchner Dschihadistenprozess erwartet +++ Bayern ohne Neuer gegen Schalke

Am UN-Hauptquartier in New York wird um 15.00 Uhr MESZ die diesjährige Generaldebatte der Weltorganisation eröffnet. Mit besonderer Spannung erwartet wird die Rede von US-Präsident Donald Trump, der sein Debüt vor der UN-Vollversammlung gibt. Zuvor wird der neue UN-Generalsekretär Antonio Guterres sprechen.

Zur Flüchtlingskrise in Myanmar will Regierungschefin Aung San Suu Kyi heute erstmals ausführlich in einer Fernsehansprache Stellung nehmen. Die Friedensnobelpreisträgerin steht unter starkem internationalem Druck, die Rechte der muslimischen Minderheit der Rohingya zu garantieren.

In der heutigen Sitzung des bayerischen Kabinetts geht es unter anderem um wetterbedingte Ernteausfälle und Hilfen für die betroffenen Betriebe. Dem Frosteinbruch Mitte und Ende April waren viel zu warme Märztage vorausgegangen. Eine Folge in der Bodensee-Region: Bis zu 90 Prozent der Kirsch-, Birnen- und Apfelernte wurde zerstört. 

Im Prozess gegen zwei mutmaßliche islamistische Kämpfer aus Syrien soll in München das Urteil fallen. Der 23-jährige Azad R. und der 25-jährige Kamel T. stehen vor dem Oberlandesgericht, weil sie in ihrer Heimat für die terroristische Vereinigung Ahrar al-Scham gekämpft haben sollen, die Teil der syrischen Aufstandsbewegung ist.

Mit einem Sieg im Spitzenspiel beim FC Schalke 04 kann Bayern München zumindest für einen Tag an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga klettern. Allerdings fehlt dem Meister Nationaltorhüter Manuel Neuer, der sich am Montag im geheimen Abschlusstraining erneut am linken Fuß verletzte.