Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 19. Dezember: Das war der Tag

Gedenken an Terroropfer vom Breitscheidplatz +++ Bundesverfassungsgericht fordert neues Zulassungsverfahren für Medizinstudium +++ Terrorverdächtige in England festgenommen +++ Zweiter Tunnel-Durchschlag in Oberau +++ DFB-Pokal-Aus für FCI und FCN

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Ein Jahr nach dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin haben Politiker und Hinterbliebene an die zwölf Todesopfer und rund 100 Verletzten erinnert. Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzlerin Merkel räumten dabei Versäumnisse des Staates bei der Betreuung und Unterstützung der Angehörigen und Überlebenden ein. Nun erinnert am Tatort ein Mahnmal an den schlimmsten islamistischen Anschlag in Deutschland. 

Am Vormittag hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass das Verfahren zur Vergabe von Medizin-Studienplätzen zum Teil nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Mit dem Urteil wird laut der bayerischen Gesundheitsministerin Huml bestätigt, dass bei der Vergabe von Studienplätzen auch Anforderungen an ärztliche Tätigkeiten berücksichtigt werden müssten. Nicht jeder Einser-Abiturient sei zwingend auch ein guter Arzt.

Die britische Polizei hat vier Terrorverdächtige festgenommen. Drei von ihnen wurden in Sheffield gefasst, ein weiterer in Chesterfield. Dort war auch ein Bombenräumungskommando im Einsatz, da die Behörden befürchteten, dass die mutmaßlichen Terroristen bereits einen Sprengkörper gebaut haben könnten. Die Verdächtigen im Alter von 22 bis 41 Jahren werden nun vernommen. 

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist auch der Durchschlag für die Oströhre am Tunnel Oberau geschafft. Damit wurde der wichtigste und unkalkulierbarste Abschnitt des 228 Millionen Euro teuren Megaprojekts erfolgreich gemeistert. Der Durchschlag für die erste Röhre war bereits vor einem Monat erfolgt. Damit sind nun beide Tunnelröhren ausgehöhlt.

Ingolstadt verliert im DFB-Pokal gegen den Drittligisten Paderborn mit 0:1 und muss damit den Traum vom ersten Viertelfinale begraben. Auch der 1. FC Nürnberg ist raus: Die Franken unterliegen dem VfL Wolfsburg mit 0:2.