Bildrechte: pa/dpa/David Cheskin

Damian Green

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Britischer Vize-Premierminister Damian Green tritt zurück

Der britische Vize-Premierminister und Kabinettschef Damian Green ist am heutigen Abend in London zurückgetreten. Gegen ihn lief eine interne Untersuchung wegen Belästigungsvorwürfen.

Die Regierung hatte eine interne Untersuchung gegen Green eingeleitet, nachdem eine Frau ihm vorgeworfen hatte, ihr Knie berührt und ihr anzügliche Textnachrichten geschickt zu haben. Zudem wurde er beschuldigt, auf einem seiner Dienstrechner pornografische Bilder gehabt zu haben. Green hatte die Vorwürfe vehement bestritten. 

In einem Brief entschuldigte sich Green jetzt, er habe sich in Stellungnahmen zu den Vorwürfen missverständlich ausgedrückt. 

Enger Vertrauter von Theresa May

Premierministerin Theresa May erklärte heute in einem an Green gerichteten Brief, sie bedaure den Rücktritt. Demnach hatte sie ihren Stellvertreter selbst zu dem Schritt aufgefordert. Green gilt als einer der engsten Vertrauten der britischen Regierungschefin.