Bildrechte: BR24

BR24 - Infografik

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24 / Das bringt der Tag 22.12.2017

Pilotenstreik bei Ryanair beginnt +++ Kundgebungen für Mesale Tolu in Ulm gehen weiter +++ Syrien-Konferenz in Astana berät über Wiederaufbau-Programm +++ Gläubigerausschuss berät im Niki-Bieterrennen +++ Spanische verteilt 2,4 Milliarden Euro

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Zwei Tage vor Heiligabend müssen Passagiere der irischen Gesellschaft Ryanair in Deutschland am Freitagmorgen um ihre Flüge bangen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder zu einem Warnstreik an allen zehn deutschen Ryanair-Basen aufgerufen. Der Ausstand soll um 5.00 Uhr beginnen und vier Stunden dauern.

Auch nach der mit Auflagen verbundenen Freilassung der Neu-Ulmer Journalistin Mesale Tolu gehen die Solidaritätskundgebungen am Ulmer Münster weiter. Wie jeden Freitag treffen sich auch heute Familie und Unterstützer auf dem Münsterplatz, um für einen Freispruch für Mesale Tolu in der Türkei und die Pressefreiheit zu demonstrieren.

Nach dem Ende der Bieterfrist für die insolvente Fluglinie Niki kommt am Freitag der vorläufige Gläubigerausschuss zusammen. Das Gremium soll am Vormittag über die abgegebenen Angebote beraten. Zudem sollen die nächsten Schritte auf der Suche nach einem neuen Investor für die Air-Berlin-Tochter entschieden werden.

Bei weiteren Syrien-Gesprächen in der kasachischen Hauptstadt Astana wollen Russland, die Türkei und der Iran über Pläne für eine neue Konferenz verhandeln. Auf dem geplanten sogenannten Kongress der Völker Syriens soll über eine Nachkriegsordnung in dem Bürgerkriegsland beraten werden.

Zwei Tage vor Heiligabend schüttet die traditionelle spanische Weihnachtslotterie am Freitag Gewinne in Gesamthöhe von nahezu 2,4 Milliarden Euro aus. Der Hauptgewinn, genannt „El Gordo“, beträgt vier Millionen Euro für ein ganzes Los. Er wird 160 Mal ausgezahlt, da jede Losnummer 160 Mal verkauft wird.