Bildrechte: BR/Julia Müller

Symbolbild: Wahl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei neue Bürgermeister in Unterfranken gewählt

In zwei unterfränkischen Gemeinden fanden heute außerplanmäßige Bürgermeisterwahlen statt. In einer von beiden Gemeinden hatte der Bürgermeister nach einem Zerwürfnis mit dem Gemeinderat einen Antrag auf Entlassung gestellt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In den Gemeinden Höchheim und Wülfershausen an der Saale im Landkreis Rhön-Grabfeld wurden am heutigen Sonntag außerplanmäßig neue Bürgermeister gewählt: In der Gemeinde Wülfershausen mit 1.473 Einwohnern wurde der Finanzkaufmann Wolfgang Seifert (CSU) zum neuen Bürgermeister gewählt. Seifert erhielt 60,13 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Gegenkandidat, der Kraftfahrzeugbetriebswirt Heiko Sterzinger von den Freien Wähler Wülfershausen/Eichenhausen, kam auf 39,87 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,9 Prozent.

Bürgermeister hatte sich mit Gemeinderat überworfen

Außerplanmäßig neu gewählt werden musste in Wülfershausen, weil der bisherige langjährige Bürgermeister Peter Schön nach einem Zerwürfnis mit dem Gemeinderat im Herbst einen Antrag auf Entlassung gestellt hatte.

Neuer Bürgermeister auch in Höchheim

Auch in der Gemeinde Höchheim wurde ein neuer Bürgermeister gewählt. Michael Hey von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Rothausen kam auf 66,95 Prozent der Stimmen. Damit wird Michael Hey neuer Bürgermeister von Höchheim. Ute Lenz-Other erhielt 39,87 Prozent der Stimmen. Die Kandidatin der Freien Wählergemeinschaft Irmelshausen hatte wenige Tage vor der Wahl angekündigt, auch im Falle ihrer Wahl die Wahl nicht annehmen zu können. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk sagte sie, dass sie aufgrund einer ärztlichen Diagnose der letzten Tage sich nicht der Lage sehe, die für das Bürgermeisteramt nötige Kraft aufzubringen.

Aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten

Die außerplanmäßige Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Höchheim mit rund 1.200 Einwohnern wurde nötig, weil der bisherige Bürgermeister Gerold Weiß zum 30.9.2017 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.