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Geschichte der Eisenbahn: Der ICE

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Weichenstellung für Bahnausbau in Bamberg

Seit Jahren wird in Bamberg über den Ausbau der Bahn kontrovers diskutiert: Ein Riesentunnel oder doch der viergleisige Ausbau oberirdisch? Am Nachmittag gibt es eine Sondersitzung des Stadtrats, dann sollen entsprechende Weichen gestellt werden.

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Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In Bamberg wird bereits im Vorfeld von einer "historischen Sitzung" gesprochen, ist aus der Pressestelle der Stadt zu hören. Der Stadtrat berät am Nachmittag in einer Sondersitzung über den Bahnausbau. Dabei steht unter anderem die Frage der Notwendigkeit auf der Tagesordnung. Mit endgültigen Entscheidungen zum Projekt, das einen Großteil der Stadt für mehrere Jahre in eine Großbaustelle verwandeln wird, ist zwar nicht zu rechnen, allerdings gibt es wohl eine erste Tendenz.

Ausbau durch Bamberg

Ende Januar 2018 soll ein von der Stadt selbst in Auftrag gegebenes Gutachten vorgelegt werde. Mit einer endgültigen Entscheidung des Bamberger Stadtrats, welcher Ausbauvariante der Vorzug geben werden soll, wird dann im März gerechnet. Unklar ist bisher, wer die Mehrkosten tragen wird, sollte die Entscheidung auf eine weitgehende Untertunnelung fallen. Das Gesamtprojekt hat bisher laut Bahn rund zehn Milliarden Euro gekostet, der Ausbau durch Bamberg wird dabei mindestens eine Milliarde kosten.

Ausbau der ICE-Strecke

Der Ausbau durch Bamberg ist ein Teil der ICE-Aus- und Neubaustrecke München-Berlin, die offiziell bereits im Dezember mit dem Fahrplanwechsel in Betrieb geht. Für Jahre wird dabei allerdings Bamberg das zweigleisige Nadelöhr bleiben, in der auch die schnellen ICEs ihre Geschwindigkeit deutlich drosseln müssen. Trotzdem rechnet die Bahn damit, mit dem Fahrplanwechsel im Dezember ihre Fahrgastzahlen auf der Verlinktes Dokument ist nicht vorhanden!Strecke München-Berlin verdoppeln zu können. Die Strecke soll in unter vier Stunden gefahren werden.