Bildrechte: News 5

Herbstvolksfest Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wechselhaftes Wetter trübt Volksfest-Bilanz in Nürnberg

Erst war es zu heiß, dann zu kalt: Das Nürnberger Herbstvolksfest ist am Sonntag mit einem Besucherminus zu Ende gegangen. Nach Veranstalterangaben kamen knapp 1,7 Millionen Menschen. Die Bilanz der Einsatzkräfte ist hingegen positiv.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Das sind 200.000 weniger als noch im Jahr zuvor. "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", heißt es in einer Mitteilung. Das Wetter habe seinen eigenwilligen Charakter gezeigt.


"Dieses Jahr hatten wir schwierige Bedingungen. Anfangs zu heiß und dann das Gegenteil, vor allem das verregnete Schluss-Wochenende." Lorenz Kalb, der Vorsitzende des Süddeutschen Schaustellerverbands


Ruhiges Fest für die Einsatzkräfte


Positiv ist dagegen die Bilanz der Einsatzkräfte ausgefallen. Nichts Besonderes, meldete das Bayerische Rote Kreuz. Die Zahl der Einsätze sei wie schon beim Frühlingsfest dieses Jahr niedrig gewesen. "Ein gutes Fest ohne besondere Belastungen. Da sind wir froh darüber,“ so Richard Bergner, der Einsatzleiter des Roten Kreuzes.

Auch der Wachleiter der Volksfestwache PHK, Stephan Buchner, hat eine überaus positive Bilanz des Herbstvolksfestes gezogen und zeigte sich erfreut darüber, dass es "insgesamt erstaunlich ruhig" war.


"Wir konnten das niedrige Niveau an Einsätzen des letzten Jahres halten. Das liegt auch daran, dass die Einsatzkräfte sehr gut eingearbeitet und insgesamt sehr motiviert sind. Die Zusammenarbeit mit den Security-Mitarbeitern und dem Schausteller-Verband funktioniert reibungslos." Stephan Buchner, Wachleiter der Volksfestwache PHK