Bildrechte: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Coburg

Neuer Vorsitzender der Brose-Geschäftsführung Kurt Sauernheimer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wechsel an der Spitze des Coburger Automobilzulieferers Brose

Bei dem Coburger Autozulieferer Brose gibt es einen Wechsel an der Unternehmensspitze. Kurt Sauenheimer wird zum Jahreswechsel dem langjährigen Geschäftsführer Jürgen Otto nachfolgen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Kurt Sauernheimer wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung beim Autozulieferer Brose. Das teilte das Unternehmen mit Hauptsitz Coburg heute mit. Der bisherige Chef Jürgen Otto scheide Ende 2017 nach zwölf Jahren an der Spitze auf eigenem Wunsch aus.

Vom Vertriebsingenieur zum Geschäftsführer

Sauernheimer stieg 1987 als Vertriebsingenieur und Projektleiter in das Unternehmen ein. Zuletzt war er Leiter des Geschäftsbereichs Türsysteme, dem inzwischen größten Geschäftsfeld bei Brose. Er wird diese Sparte auch vorerst weiter leiten. Unter Otto habe sich das Unternehmen "außerordentlich positiv" entwickelt und sei für die Zukunft gut aufgestellt, kommentiert den Wechsel an der Unternehmensspitze. Mit Sauernheimer stehe nun der passende Nachfolger in der Startlöchern.

"Mit Kurt Sauernheimer wird eine sehr erfahrene Persönlichkeit an der Spitze stehen. Er kennt das Unternehmen seit drei Jahrzehnten und hatte bereits in seinen bisherigen Aufgaben wesentlichen Anteil am Erfolg der Brose Gruppe." Michael Stoschek, Gesellschafter und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung

Brose hat eigenen Angaben zufolge mehr als 25.000 Mitarbeiter in 23 Ländern und kommt auf einen Jahresumsatz von rund 6,5 Milliarden Euro. In jedem zweiten Neuwagen weltweit stecke mindestens ein Produkt von Brose.