Bildrechte: BR/Andreas Mack

Bluttat von Pilsting: Der Angeklagte vor dem Landgericht Landshut

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Versuchter Mord: 80-Jähriger weist Vorwürfe zurück

In Landshut hat heute ein Prozess um einen versuchten Mord in Pilsting (Lkr. Dingolfing-Landau) begonnen. Der 80 Jahre alte Beschuldigte weist alle Vorwürfe zurück, seine Ex-Frau mit einem Messer angegriffen zu haben. Von Andreas Mack

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ein 80-Jähriger muss sich ab heute in Landshut vor Gericht verantworten. Ihm wird versuchter Mord an seiner Ex-Ehefrau vorgeworfen. Die Tat ereignete sich in Pilsting (Lkr. Dingolfing-Landau).

Vorm Fernseher eingeschlafen

Zum Auftakt wies er die Vorwürfe zurück. Er sei am Tatabend vor dem Fernseher eingeschlafen. Erst die Schreie vor dem Haus hätten ihn aufgeweckt, erzählt der 80-Jährige in seiner mehr als dreistündigen Aussage.

Die Staatsanwaltschaft spricht von einem "Rosenkrieg" nach der Scheidung. Dabei soll es auch ums Geld gegangen sein. Davon will der Angeklagte nichts wissen, räumt aber Probleme in der Beziehung ein.

Auf Opfer eingetreten

Ihm wird vorgeworfen, mit einem Messer auf die Ex-Frau losgegangen zu sein. Außerdem soll er auf die damals 68-Jährige eingetreten haben. Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt in der Einfahrt vor dem Haus gefunden. Die Frau wird vermutlich zeitlebens ein Intensivpflegefall bleiben.

Ein Urteil wird Anfang März erwartet.