Bildrechte: dpa pa

Symbolbild/Feuerwehrauto in der Nacht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verletzte bei Brand in Seßlach

Bei einem Wohnhausbrand im oberfränkischen Seßlach am Freitagabend erlitt ein 62 Jahre alter Hausbewohner eine Rauchgasvergiftung. Auch zwölf Feuerwehrleute mussten behandelt werden. Der Sachschaden beträgt mindestens 100.000 Euro. Von Claudia Stern

Der Bewohner hatte das Feuer in dem zweistöckigen Fachwerkhaus im Seßlacher Ortsteil Autenhausen kurz nach 20 Uhr bemerkt und sich aus dem Gebäude gerettet. Als die rund 160 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei eintrafen, brannte bereits der Dachstuhl des Wohnhauses.

Rauchgasvergiftung

Die Löscharbeiten zogen sich bin die späten Abendstunden hin. Der Hausbewohner kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, ebenso ein Feuerwehrmann, der sich während der Löscharbeiten bei einem Sturz verletzte.

Elf weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr atmeten Rauchgase ein und wurden vom Rettungsdienst an der Einsatzstelle versorgt. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Brandursache übernommen.