Bildrechte: BR/ Dagmar Bohrer-Glas

Verkehrsfreigabe der B 318 in Warngau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verkehrsfreigabe der B318 in Warngau

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wird in Warngau im Landkreis Miesbach die Tieferlegung der B318 für den Verkehr freigegeben. Viele kennen die B318, weil die Bundesstraße direkt zum Tegernsee führt. Für die Warngauer beginnt bald eine neue Ära.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Für die Warngauer bedeutet die Überdeckelung der B318 zum einen weniger Lärm. Vor allem aber wächst der Ort dank einer Überquerung mit Grünbrücke endlich wieder zusammen.

Warngau wächst wieder zusammen

Während der langen Bauzeit waren die beiden Ortsteile von Warngau zeitweise komplett voneinander getrennt, was viele Geschäftsleute monierten. Geschichte ist nun auch das sogenannte "Mausloch", eine kleine Unterführung, durch die man vom einen Ortsteil zum anderen kam. 

Bauarbeiten an der B318 langwierig und teuer

Die Bauarbeiten zogen sich auch deswegen so lange hin, weil das Straßenbauamt Rosenheim an den Entwässerungsanlagen nachbessern musste. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 9 Millionen Euro. 

Freigabe um 15 Uhr

Die offizielle Freigabe der B 318 wird um 15 Uhr gefeiert. Mit dabei sind Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner, beide CSU.

Warngauer brauchen noch ein bisserl Geduld

Auch wenn die Tieferlegung heute für den Verkehr freigegeben wird, etwas Geduld brauchen die Warngauer noch. Bis Ende September wird am West-Ast der Bundesstraße und an der Grünbrücke gebaut.