Bildrechte: Kripo Amberg

Vandalismus in Bodenwöhr

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vandalismus-Fälle in Bodenwöhr aufgeklärt

Die im Sommer 2016 begangenen Einbrüche in Raum Bodenwöhr (Lkr. Amberg), die durch extremen Vandalismus und rechtsradikale Schmierereien auffielen, sind aufgeklärt. Vier junge Männer im Alter von 17 bis 27 Jahren wurden festgenommen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Für zwei Fälle wird ein zur Tatzeit 17-jähriger tschechisch-deutscher Staatsbürger verantwortlich gemacht, der ein Geständnis ablegte, wie die Kripo Amberg mitteilte. Weitere Ermittlungen der Polizei und ein DNA-Spurentreffer führten schließlich zu zwei weiteren tschechischen Staatsangehörigen, im Alter von 17 und 27 Jahren, sowie zu einem 24-jährigen Deutsch-Russen.

Tiefbauunternehmen verwüstet

Im Juli 2016 drangen vier damals unbekannte Täter während der Nacht in das Betriebsgelände eines Tiefbauunternehmens in Bodenwöhr-Blechhammer ein. Sie nahmen Baumaschinen in Gebrauch und beschädigten diese. Auch den Firmenzaun sowie einen angrenzenden Forstweg verwüsteten sie erheblich. Einschließlich diverser Diebstähle entstand ein Sachschaden von rund 42.000 Euro.

Rechtsextreme Schmierereien

Im darauffolgenden Monat kam es nur unweit davon, ebenfalls in Bodenwöhr-Blechhammer, zu einem Einbruch in ein Wochenendhaus, bei dem die Täter wiederum eine Spur der Verwüstung hinterließen. Aufgrund erheblicher Sachbeschädigungen sowie des Diebstahls eines Flachbildfernsehers und anderer Gegenstände, entstand hierbei ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro.

Da die Täter in beiden Fällen rechtsextremistische Schmierereien hinterließen, wurden die Ermittlungen von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg, Kommissariat Staatsschutz, übernommen.